Bild: Manfred Liebert
Bild: Manfred Liebert

2021 das Jahr des Metall-Büffel

 

Das Jahr des Metall-Büffels beginnt nach dem chinesischen Mondkalender am 12.2.2021 und endet am 31.1.2022.

 

Das Jahr des Metall-Büffels wird ein Jahr mit Licht und Schatten und der Hoffnung auf einen neuen Anfang, so wie es dem Charakter des Büffels entspricht, er ist im Chinesischen Zodiak ein Zeichen, das an der Grenze des Winters zum kommenden Frühling steht und die Erwartung auf das Wiedererwachen der Natur. Er regiert die chinesische Doppel-Stunde zwischen 1.00h und 3.00h in der Nacht, die sich langsam dem neuen Tagesanbruch entgegen neigt. Er herrscht also über den Übergang von tiefer Nacht zum allmählichen Beginn des nächsten Tages, der langsam aber mit Gewissheit anbrechen wird, er vermittelt die Sicherheit, die unumstößliche Tatsachen schaffen können, die aber auch eine gewisse lähmende Tendenz hat, wenn Dinge unumstößlich sind.

 

Büffel-Jahre werden von der Besonnenheit und Durchsetzungskraft des Büffels geprägt. Er nähert sich seinen Zielen mit unerschütterlicher Beharrlichkeit und im Vertrauen auf seine Stärke. Erfolg und gesellschaftliche Anerkennung, durch einflussreiche Positionen ist ihm weniger wichtig als die Wertschätzung durch Kollegen und Geschäftspartner. Welche er sich durch seinen Einfallsreichtum und Arbeitsleistung bei der Bewältigung der gestellten Aufgaben in seinem beruflichen Umfeld verdient. Der Büffel steht symbolisch für Wohlstand durch Standhaftigkeit und harte Arbeit.

 

Die Anerkennung innerhalb der Familie erwartet und erhält er aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Treue gegenüber seinen Verwandten, die immer auf ihn zählen können, die starke Schulter zum Anlehnen ist ihnen sicher. Nicht nur seine Meinung, sondern auch er selbst scheinen unverrückbar zu sein.

 

Auf das Jahr des Metall-Büffels bezogen bedeutet das, viele Projekte werden mit Ehrgeiz in Angriff genommen und bei entsprechendem Arbeitseinsatz auch zum erfolgreichen Ende gebracht. Strebsamkeit und Diplomatie sind in diesem Jahr besonders hilfreich, um endlich die im vergangenen Jahr gesetzten Ziele, erfolgreich zu erreichen. Nur gut vorbereitete Projekte können jetzt umgesetzt werden. Sind die Pläne zu großartig und nicht bis zum Ende durchdacht, haben sie im Büffel-Jahr wenig Chancen, in die Tat umgesetzt zu werden. Nur was Hand und Fuß hat, wird nach eingehender Analyse, von der Büffel-Energie unterstützt und verwirklicht.

 

In Krisenzeiten, wie sie gerade herrschen, sind die Haupteigenschaften, die in der chinesischen Astrologie mit dem Zeichen des konservativ eingestellten Büffels assoziiert werden, besonders hilfreich, um die anstehenden Probleme einer Lösung näher zu bringen. Er steht für Kraft, Ausdauer, Zähigkeit und Genügsamkeit. Besonnenes Handeln ist jetzt gefragt. Die Rückbesinnung auf traditionelle Werte und eine eher konservative Grundhaltung helfen, Stabilität in die gerade sehr bewegte Zeit zu bringen. Der bekannte Lange Atem des Büffels hilft dabei, die Ziele nicht aus dem Auge zu verlieren und erfolgreich bei diesem schwierigen Vorhaben zu sein. Viele Vorhaben, für die im Krisenjahr 2020 aus der Notlage heraus, der Anfang und die Grundlagen geschaffen wurden, können mit der zähen Energie, die dem Büffel nachgesagt wird, langsam und mit starkem Arbeitsaufwand, vorangebracht werden und einem erfolgreichen Ziel nahekommen. Das Licht am Ende des Tunnels rückt durch Tatkraft und Strebsamkeit näher. Nichts tun und abwarten wird im Büffel-Jahr nicht belohnt, nur durch kräftige Zusammenarbeit können die anstehenden Probleme bewältigt und beseitigt werden.

 

Auch im Jahr 2021 wird durch das herrschende Element Metall, die Entschlussfreudigkeit und das Durchsetzungsvermögen des einzelnen gestärkt. Dadurch sind für viele zwar die gesetzten finanziellen Ziele und beruflichen Erfolge, besser zu erreichen, aber eben auch nur bei entsprechenden Arbeitseinsatz. Um das oft schon verbissene Festhalten an dem eingeschlagenen Weg und der eigenen Meinung zur Problemlösung, nicht ganz so dominant erscheinen zu lassen, ist Diplomatie gefragt, die die Arbeit im Kreise der Kollegen erleichtert und anschiebt. Beziehungen in Beruf und Familie werden durch sie leichtgängiger und harmonischer. Büffelgeborene finden ihre Lebenspartner häufig am Arbeitsplatz oder durch die Arbeit an gemeinsamen Projekten, wobei Diplomatie und etwas Charme ebenfalls hilfreich sind.

 

Im Privaten lassen Büffel-Jahre wieder konservative Werte wie Treue, Beständigkeit, Loyalität, Aufmerksamkeit dem anderen gegenüber, in den Vordergrund treten. Die Beziehung zum Partner wird auf eine neue Stufe gebracht, die in Richtung dauerhafte Bindung führt. Eheschließungen werden von der Energie des Büffel-Jahres positiv unterstützt, wenn sie zeitnah stattfinden, lange Verlobungszeiten werden durch die etwas schwergängige Büffel-Energie, eher zum Dauerzustand

 

Im persönlichen Bereich läuft vieles glatter, wenn man die konservativ bodenständige Energie eines Büffel-Jahres auf sich wirken lässt und sich darauf rückbesinnt, dass nicht nur glamouröse Großveranstaltungen und exklusive Urlaube an exotischen Orten, das persönliche Wohlbefinden steigern können, sondern auch Geselligkeit im kleinsten Kreis und Ausflüge in die Natur, Zufriedenheit bringen können. Geborgenheit und die Freude an kleinen Dingen, bekommen einen neuen Stellenwert und helfen, die eigen Werte neu zu definieren und so mit den Gegebenheiten, ohne zu viel zu hadern, umzugehen. Die sprichwörtliche lange Geduld des Büffels beim Ansteuern eines Ziels, wenn nicht gleich alles schnell und reibungslos läuft, sollte als Energie auch vom einzelnen genutzt werden. Sie hilft, den Schwung beim Lösen von Problemen nicht zu verlieren, persönliche Krisen zu meistern und das Ziel nicht aus dem Blick zu verlieren. Bei entsprechendem Arbeitseinsatz kann auch ein Krisenjahr wie 2021, zu einem erfolgreichen Jahr werden.