Bild: Manfred Liebert

2017 das Jahr des Feuer-Hahn

 

2017 ist ein Jahr des Feuer-Hahn, es beginnt am 28.1.2017, nach dem chinesischen Mondkalender.

 

Hahngeborenen wird nachgesagt unermüdliche, strebsame und unbestechliche Arbeiter zu sein, die das ihnen anvertraute Vermögen, ob geschäftlich oder privat, umsichtig betreuen und stetig zu mehren versuchen. Vielen wird eine Buchhaltermentalität  mit festen und unverrückbaren Grundsätzen attestiert. Bei aller Ernsthaftigkeit und Genauigkeit, wissen Hähne aber trotzdem, die Feste fröhlich zu feiern wie sie fallen, allerdings ohne zu sehr über die Stränge zu schlagen.

 

Diese Eigenschaften spiegeln sich allgemein, in Hahn-Jahren wieder und helfen jedem diese Strömungen zu nutzen. Hahn-Jahre sind optimistische Jahre mit glücklichen Tagen und frohen Festen. Jahre des Aufbruchs, in denen es einem leichtfällt, auch arbeitsreiche Phasen klaglos zu überstehen. Man hat trotzdem noch Zeit und Muße, auch die persönliche Weiterbildung und Karriere voranzutreiben, Kurse und Fortbildungen zu besuchen. Trotz vieler Aktivitäten schafft man sein Pensum leichter als sonst. Die Gefahr besteht darin, sich vor lauter Tatendrang nicht zu übernehmen.

 

Das politische Parkett und die Wirtschaft werden jetzt von Menschen beherrscht, die gründlich und genau hinsehen und sich nicht scheuen auf Fehler hinzuweisen. Auf Fehler hinzuweisen und das ohne viel Taktgefühl und Charme, ist eine Eigenschaft, die Hähne leider oft haben, Ohne Rücksicht auf Verluste, wird der Finger in die Wunde gelegt und nachgebohrt. Deshalb wird es viele hitzige Diskussionen und Regierungsdebatten geben, bevor darangegangen wird, die aufgezeigten Fehler zu korrigieren.

 

Oftmals  sind die Lösungsvorschläge utopisch und nicht für die Realität tauglich, bis dann ein gangbarer Zwischenweg gefunden wird, dauert es eben. Auf vielen Gebieten wird jetzt nochmal überdacht und zurechtgerückt, was im letzten Jahr voll Enthusiasmus in die Wege geleitet wurde, aber nicht genau und mit letzter Konsequenz zu Ende gedacht war.  

 

Hähne neigen dazu hochschwebende Pläne zu machen, die niemand in die Realität umsetzten kann, nur um gut im Rampenlicht dazu stehen. Überhaupt wird in Hahn-Jahren die persönliche Eitelkeit angeregt, die sich im äußeren Erscheinungsbild des einzelnen, wie auch in hochfliegenden Projekten widerspiegelt.

 

Im Ganzen gesehen sind Hahn-Jahre eher stabile arbeitsreiche Jahre, in denen bei richtigem Einsatz, auch der persönliche Erfolg nicht zu kurz kommt, der dann in fröhlicher Runde oder still allein zuhause, gefeiert werden kann.